Lievens und Partner - Ingenieure - Architekten Generalplanung
Tragwerksplanung
Architektur
Aktuell

Architektur:
Innovatives Kompetenz-
zentrum in St. Elisabeth,
Digital Hub Aachen

Noch zum Ende des vergangenen Jahres starteten wir für die Landmarken AG mit der Ausschreibung und der Vergabe (Lph 6 und 7) zum neuen Kompetenzzentrum „Digital Hub“ in der ehemaligen Kirche St. Elisabeth Aachen. In dem 103 Jahre alten Kirchengebäude entsteht derzeit auf Initiative des gleichnamigen Vereins ein vom Land NRW gefördertes Zentrum für Digitalisierung. Auf rund 1.000 m² sind 100 flexible Arbeitsplätze für digitalisierungsbereite Unternehmer und Start-ups konzeptioniert, inklusive Besprechungsräume, Telefonboxen, Erholungszonen und einem öffentlichen Café im Eingangsbereich. Im Weiteren ist das Team von Lievens und Partner mit der Bauüberwachung (Lph 8) für dieses innovative Projekt beauftragt.


Zuwachs herzlich willkommen!

Unser Team wächst dynamisch: Als angehende Bauzeichnerin und zweite Auszubildende im ersten Lehrjahr heißen wir seit Oktober auch Nora Lavallée in unserem Team herzlich willkommen.


Generalplanung:
Neubau IT-Data-Center,
Rothe Erde

In nur 10 Monaten Planungs- und Bauzeit entsteht in Aachen-Rothe Erde der Neubau eines 2-geschossigen IT-Data-Centers.
Die Continental Reifen Deutschland GmbH beauftragte Lievens und Partner für das Projekt mit der Generalplanung Lph 2 - 8.
Zwischen Mai 2016 und Februar 2017 erstellt unser Planungsteam für das Gebäude mit umfangreicher technischer Gebäudeausstattung die Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Technische Ausrüstung.

Mit Fakten und Details haben wir unter Referenzen weitere Projekte für Sie zusammengestellt.


Bauen im Bestand:
Erweiterung Produktionshalle,
Audi Brüssel

2018 beginnt die Großserien-Produktion des ersten rein elektrisch angetriebenen SUV von Audi. AUDI BRUSSELS S. A./N. V. beauftragte Lievens und Partner mit der Generalplanung (Lph 1–8) für die Erweiterung der 2-geschossigen Produktionshalle in Brüssel.
Nach Abriss und Bohrpfahlgründung erfolgt derzeit die Anbindung der Südhalle mit Penthouse für TGA, Geräte und Maschinen an die vorhandene Gebäudestruktur.

Mit Fakten und Details haben wir unter Referenzen weitere Projekte für Sie zusammengestellt.


Neu im Team:
Ein Auszubildender, ein
Fachingenieur und ein Fach-
bereichsleiter

Wir freuen uns über unsere neuen Kollegen im Team! Als unseren Auszubildenden im ersten Lehrjahr Bauzeichner stellen wir Maurice Schwartz vor. Alexander Seidner verstärkt unser Team ab Oktober als Diplomingenieur im Bereich Architektur. Als neuer Fachbereichsleiter führt Dipl.-Ing. Daniel Scheufens unser Team im Fachbereich Massivbau.
Die Kontaktdaten zu unseren neuen Mitarbeitern finden Sie in der Liste aller Mitarbeiter auf der Seite Unternehmen sowie für die Fachbereichsleitung auch auf der Seite Kontakte.


Adjustagehalle Krefeld adjustagehalle adjustagehalle adjustagehalle adjustagehalle adjustagehalle adjustagehalle

Belangrijkste kenmerken

  • Slopen van 2 bestaande hallen
  • Verbetering van het terrein door stabilisatie met cement
  • Nieuwbouw van een tweeschepige adjustagehal
  • Hal opgetrokken met stalen skelet
  • Werk- en personeelsruimten met prefabelementen
  • Monorail voor 3 bovenloopkranen van telkens 40 ton en 1 kraan met 20 ton hefcapaciteit
  • Spoormiddenmaat telkens 34 m

Oppervlakten en omsloten ruimten

Productiehal     16.800 m²
Kantoorvleugel      250 m²
BRI                    244.500 m³

Opdrachtgever en bouwheer

DEW Deutsche Edelstahlwerke GmbH

Adjustagehal DEW, gebouw 22, Krefeld

Wegens de lopende productie werden de sloop- en bouwwerken voor de adjustagehal in drie fasen uitgevoerd.
De nieuwe 240 m lange fabriekshal is door een brandwand van betonnen prefabelementen van de aangrenzende bestaande hallen gescheiden. Treinen voor materiaaltransport rijden door de hal die op het eigen spoorwegnet van de onderneming aangesloten is. Een rijstrook voor vrachtwagens doorkruist de 70 m brede hal in de dwarsrichting. In de hal worden nog andere verlaadwerkzaamheden uitgevoerd. Daarvoor maakt men gebruik van vier ingebouwde brugkranen.
Voor de in de staalconstructie van de hal ingebouwde elementen voor de schakelinstallaties, het expeditiekantoor, de werk- en de ontspanningsruimten voor ongeveer 20 personen werden prefabelementen gebruikt.

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