Lievens und Partner - Ingenieure - Architekten Generalplanung
Tragwerksplanung
Architektur
Aktuell

WIR  NEHMEN ABSCHIED VON GOTTFRIED HÄUßLER

Oftmals verstehen wir nicht und müssen die Dinge dennoch akzeptieren. Denn niemand weiß, was das Schicksal für jeden von uns vorgesehen hat.

Was für immer bleiben wird, ist die Erinnerung in Respekt und Dankbarkeit an einen lieben Menschen und Kollegen mit großem Herzen, mit viel Humor und einem stets offenen Ohr.

Fred, wir vermissen Dich.

Oktober 2020


Fortbildung

Holger Hage hat seine Weiterbildung zum Internationalen Schweißfachingenieur (SFI/IWE) erfolgreich absolviert. Neben seinem persönlichen Erfolg ist dies auch für unseren Fachbereich Stahlbau ein großer Gewinn.

Bereits im vergangenen Jahr hat Jérôme Signon am Lehrgang für Bauwerksprüfung nach VDI-Richtlinie 6200 erfolgreich teilgenommen.

Wir freuen uns sehr und gratulieren unseren beiden Ingenieuren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

Es zeigt sich, dass das Thema Weiterbildung für unser Unternehmen nicht nur ein genereller Anspruch ist, sondern tatsächlich angegangen und positiv umgesetzt wird.

März 2020

seniorenzentrum-01 11-031_Casa_Altra_Walter 11-031_Casa_Altra_Walter 11-031_Casa_Altra_Walter 11-031_Casa_Altra_Walter 11-031_Casa_Altra_Walter

Kenndaten

  • Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude
  • 6 Obergeschosse plus Technikgeschoss  
  • 2-geschossige Tiefgarage mit
    300 Stellplätzen
     

Flächen und Kubatur

BGF 25.300 m²

Bauherr

Casa Altra Development GmbH, Düsseldorf

Bürogebäude Casa Altra, Düsseldorf

Einen städtebaulichen und architektonischen Akzent setzt das Büro- und Verwaltungsgebäude Casa Altra in Düsseldorf-Derendorf.
Die extravagante Architektur des Mailänder Architekten Mario Bellini hat über alle Geschosse um 6 - 9 Grad geneigte Metallfassaden. Den Fassaden sind an zwei Seiten eigenständige,
3-geschossige Glaskuben vorgestellt. In optischem Kontrast zu dieser Fassaden-konstruktion steht die lotrechte Glasfassade des Innenhofs.
Durch die unterschiedlichen Neigungen der Fassaden hat das Gebäude eine anspruchsvolle statische Geometrie, die sich in aufwendigen Konstruktionszeichnungen widerspiegelt. Die erforderliche Abfangung der oberirdischen Geschosse erfolgt über eine mächtige Lastverteilungsplatte über den Untergeschossen.

Inhalte drucken