Lievens und Partner - Ingenieure - Architekten Generalplanung
Tragwerksplanung
Architektur
Aktuell

WIR  NEHMEN ABSCHIED VON GOTTFRIED HÄUßLER

Oftmals verstehen wir nicht und müssen die Dinge dennoch akzeptieren. Denn niemand weiß, was das Schicksal für jeden von uns vorgesehen hat.

Was für immer bleiben wird, ist die Erinnerung in Respekt und Dankbarkeit an einen lieben Menschen und Kollegen mit großem Herzen, mit viel Humor und einem stets offenen Ohr.

Fred, wir vermissen Dich.

Oktober 2020


Fortbildung

Holger Hage hat seine Weiterbildung zum Internationalen Schweißfachingenieur (SFI/IWE) erfolgreich absolviert. Neben seinem persönlichen Erfolg ist dies auch für unseren Fachbereich Stahlbau ein großer Gewinn.

Bereits im vergangenen Jahr hat Jérôme Signon am Lehrgang für Bauwerksprüfung nach VDI-Richtlinie 6200 erfolgreich teilgenommen.

Wir freuen uns sehr und gratulieren unseren beiden Ingenieuren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

Es zeigt sich, dass das Thema Weiterbildung für unser Unternehmen nicht nur ein genereller Anspruch ist, sondern tatsächlich angegangen und positiv umgesetzt wird.

März 2020

11-022_GBL1600_TKN 11-022_GBL1600_TKN 11-022_GBL1600_TKN

Kenndaten

  • Schwere Hallenbauweise aus Stahlbeton- und Stahl
  • Anlagentisch aus Stahlbeton, 3 Etagen,
    Länge ca. 350 m, Höhe ca. 14 m
  • 2 Kranbahnen von je 32 t sowie 10 t, Spurmittenmaß 28 m
  • Komplexe Anlagenfundamente
  • Keller und Gruben
  • 2 dreigeschossige Schalthäuser in massiver Bauweise
  • Gebäudeabmessungen
    L/B/H ca. 400 × 33 × 32 m

Flächen und Kubatur

BGF Ebene 0 12.800 m²
BGF Schalthäuser 2.900 m²
BGF Anlagentisch 8.900 m²
BRI 410.000 m³

Auftraggeber

ThyssenKrupp Nirosta GmbH, Krefeld

Glühbeizlinie GBL 1600 TKN, Krefeld

Im Rahmen des Großprojektes Nirosta-Ferrit-Optimierung beauftragte die ThyssenKrupp Nirosta GmbH die Ingenieurgesellschaft Lievens und Partner mit der Planung des Gebäudes der Glühbeizlinie GBL 1600. 
Ein Hallengebäude in gemischter Bauweise aus Stahl und Stahlbeton mit den Maßen
L/B/H 400 × 33 × 32 m  für eine Anlage zur Stahlveredlung mit ca. 1.300 m Bandlänge sollte entstehen.
Der Verkauf der TKN GmbH an den finnischen Stahlkonzern Outokumpu führte nach Abschluss der Lph 7 zu einer Beendigung des Projektes durch den neuen Eigentümer. 
Im Zuge der Neuprojektierung NIFO-Flex beauftragte die Outokumpu Nirosta GmbH die Ingenieurgesellschaft Lievens und Partner erneut. Dieses Mal mit dem Umbau der Produktionshalle Beizlinie 1600.  

Inhalte drucken